Mir fallen solche Lösungen nur beim Basteln ein, denn ich bin eigentlich kein Fan von Audios. Doch es gibt Situationen, in denen man sich einen längeren Beitrag aus einer Website oder einem Weblog gerne angehört hätte, z.B. beim Autofahren oder im Zug.
Hier hilft der Kurzbefehl Text zu Audio: Man ruft den Artikel direkt im Browser Safari auf und startet den Prozess über Share-Sheet (Teilen, Viereck mit Pfeil).


Der Kurzbefehl besteht aus 6 Aktionen, wobei die erste nach der Auswahl zur Eingabe über Share-Sheet automatisch eingefügt wird. In einer weiteren Aktion wird der Artikel in Sprache umgewandelt, wobei Tempo und Tonhöhe individuell eingestellt werden können. Für die Audiodatei muss ein Speicherort in iCloud festgelegt werden. Mit den letzten Aktionen erfolgt eine Information über den Abschluss der Speicherung.


Kurze Info zum Schluß: Bei dieser Lösung dürfte wohl nur der Fan von Apple froh werden, denn es klappt nur mit der App Safari und das Audi wird auch nur als CAF-Datei gespeichert. Ich habe nichts mit mp4 und mp3 gefunden. Trotzdem viel Spaß bei eigenen Tests, wünscht HoSi.

