
Die Apple Watch ist seit einigen Jahren mein täglicher Begleiter. Die Nutzung geht weit über die Anzeige der Uhrzeit hinaus, denn ich lasse mich u.a. auch über das Wetter und meine sportlichen Aktivitäten informieren. Die Watch ist quasi mein persönliches Kontrollzentrum. Jetzt habe ich auch das passende Zifferblatt dazu entdeckt.
Zifferblätter
Eine Besonderheit der Apple Watch ist die Möglichkeit zur Auswahl unterschiedlicher Zifferblätter. Man kann sich diese in der App Watch auf dem iPhone ansehen und auswählen. Aber auch auf der Apple Watch ist eine Auswahl durch längeres Drücken auf das aktuelle Zifferblatt möglich. Man verschiebt dann nach links und bekommt weitere Zifferblätter angezeigt.

Bisher war das Zifferblatt Bewegung mein Favorit, seit zwei Wochen ist es das Zifferblatt Modular, das mir eigentlich zu viele und uninteressante Informationen – bei Apple Komplikationen genannt – enthielt. Diese Komplikationen lassen sich aber individuell einstellen.
Komplikationen
Nach dem Drücken auf Bearbeiten, kann man die Einstellung des Hintergrundes, der Farbe und der Kompilationen ändern, wenn man nach links verschiebt.



Tippt man eine Komplikation an, so erhält man viele Möglichkeiten angeboten. Ich könnte mir z.B. rechts unten statt der Temperatur auch die Wetterbedingungen, die Regenwahrscheinlichkeit, die Luftqualität, den UV-Index, die Luftfeuchtigkeit und den Wind anzeigen lassen.

Dieses Zifferblatt bietet noch viel mehr Komplikationen. Im Beispiel ganz oben sind es: Aktivitäten-Ringe (links oben), Kalender (oben hinter dem Datum), Kurzzeitwecker (unten links) und meine Kurzbefehle (unten Mitte). Zentral in der Mitte ist der Temperaturverlauf über den Tag angezeigt.
Fazit
Dieses Zifferblatt Modular habe ich fast ein Jahr beobachtet und jetzt endlich für mich passend konfiguriert und für gut befunden. Da kann man jeder/jedem Nutzer nur eigene Tests empfehlen, denkt HoSi.

