
Zum Schreiben von Tagebüchern habe ich bisher leider keine langfristige Geduld gefunden. Seit ein paar Monaten bietet Apple jetzt für das iPhone die App Journal an – und mir die Gelegenheit zu neuen Versuchen.
Prinzip
Die App Journal macht den Nutzern das Leben etwas leichter und bietet aus der bisher auf dem iPhone vorgenommenen Nutzung Vorschläge für tägliche Einträge. Über >Einstellungen >Datenschutz & Sicherheit können diese Vorschläge individualisiert werden. Dabei kann z.B. zwischen Aktivität, Medien, Kontakte, Fotos und wichtige Orte als Quelle von Informationen gewählt werden.

Schreiben
Um einen neuen Eintrag zu schreiben, tippt man dann auf das großen Symbol + (siehe Bild gaaanz oben). Im sich öffnenden Bildschirm lassen sich Texte schreiben, aber auch über das Menü andere Dinge einblenden.

Unter dem 1. Menüpunkt mit dem Symbol ++/+ findet man die ausgewählten Vorschläge. Der 2.Menüpunkt mit dem Symbol Bild führt aus die Foto-Mediathek. Der 3. Punkt mit dem Kamerasymbol ermöglicht neue Fotos und Videos aufzunehmen. Mit dem 4. Punkt kann man neue Audios aufnehmen. Der 5. Menüpunkt führt dann auf unterschiedliche Orte.
Lesen
Die täglichen Eintragungen werden chronologisch angezeigt. Durch Filter für Fotos, Videos, Aktivitäten und Orte bekommt man bei Bedarf eine bessere Übersicht.
Irgendwie stört mich aber, dass man keine individuellen Filter setzen kann. Dann fehlt natürlich auch eine Suchfunktion. Man sieht, dass das Produkt Journal neu und noch nicht ganz ausgereift ist.

Fazit
Keine Ahnung, wie sich diese relativ einfache App entwickelt. Das Testen lohnt sich aber, denkt HoSi.

