Dynamic Island – unbekannte Insel

Seit Jahren befindet sich auf dem Display des iPhones oben ein schwarzes Viereck. Für mich war das bisher ein unwichtiges Ding, das früher einmal Notch (=Kerbe) genannt wurde und seit etwa 2 Jahren, d.h ab iPhone 14 Pro, ein Dynamic Island (=dynamische Insel) ist.

Hinter diesem schwarzen Loch verbirgt sich lichtempfindliche Technik, d.h. die Frontkamera, die Gesichtserkennung und der Annäherungssensor. Diese Displayfläche dient aber auch zur Anzeige von Informationen zu den benutzten Apps.

Beispiele

Das Dynamic Island wird immer oben auf dem Bildschirm angezeigt, wenn das iPhone entsperrt ist. Durch kurzes Tippen kommt man auf die App, durch längeres Tippen erhält man eine größere Anzeige.

Ich habe ein paar der als Standard auf dem iPhone vorhandenen Apps getestet.

Die beiden einleitenden Screenshots zeigen z.B. einen laufenden Timer. Neben dem Timer nutzt Apple diese Insel auch für die App Karten. Wenn diese zur Navigation benutzt wird, erscheint zur Unterstützung des gesprochenen Wortes ein blauer Pfeil zur Richtungsanzeige.

Auch externe Apps können die Dynamic Island nutzen. Die App Sportschau der ARD ist ein von mir relativ oft genutztes Beispiel. Oft sieht man sich Spiel A live an, möchte aber den Spielstand von Spiel B dazu verfolgen. Man kann sich daher spielbegleitend Spieldauer und Ergebnisstand anzeigen lassen.

Fazit

Wenn man einmal darauf achtet, fallen schnell noch mehrere Anwendungen auf: Entsperren Apple Watch, iPod verbinden, Kamera ein, Sprachaufnahme, usw. usw.

Die unbekannte Insel kann bekannter werden, denkt HoSi.