iPad – Mikrofon und Kamera frei?

74CB71DE-CCB1-4317-B45C-2825FA64215E

Tasten und Anschlüsse des iPad Pro, Screenshot HoSi

Ich nutze häufig mein iPhone und mein iPad für Videokonferenzen mit Facetime, Skype und Zoom. Das klappt in der Regel sehr gut, aber nur, wenn ich mir über die Lage der genutzten Kamera und der Mikrofone klar bin und diese nicht mit den Fingern oder dem  die Geräte schützenden Case verdecke. Doch wo liegen eigentlich Kamera und Mikrofon?

Meine Suche beim Service von Apple hat z.B. die obige Skizze hervorgezaubert. Doch irgendwie ist sie nur mit einiger Fantasie zu verstehen und zur Lage der Kameras finde ich auch nichts. Ich versuche es daher mit zwei Fotos, die zeigen, wie ich mein iPad nutze.

1EFB0A38-225E-4ACD-8CB4-9901FD9717D3

iPad in Querlage, Homebutton rechts, Foto HoSi

Obiges Foto zeigt das iPad mit dem Homebutton rechst. Das ist auch die Lage, die man mit einer externen Tastatur nutzen würde. Die Facetime Kamera verbirgt sich links genau gegenüber dem Homebutton hinter dem dunklen Punkt. Dort befinden sich auch die beiden Mikrofone und die Hauptkamera, die auf dem folgenden Bild zu erkennen sind.

93C15144-D4D9-498F-9EC1-57623E4EA04E

iPad Rückansicht, Foto HoSi

Wer sich für die Lage der Kameras und Mikrofone bei anderen Geräten von Apple interessiert, findet hoffentlich auf der Serviceseite eine Hilfe. Vielleicht gibt ja dieser kleine Tipp ein paar Anregungen beim Suchen, denkt HoSi.