iOS 12 – Siri und die Kurzbefehle

Mit dem Update auf iOS 12 scheint sich Apple das Ziel gesetzt zu haben, die Sprachhilfe Siri auf Trab zu bringen. Wenn ich Siri z.B. nach den nächsten Zugverbindungen von Kiel nach Hamburg frage, bekomme ich irgendetwas gesagt oder eine Gegenfrage. Falls ich diese Auskunft oft benötige, blieb bisher nur die App DB Navigator aufzurufen, dort Verbindungen suchen, Kiel Hbf und Hamburg Hbf einzugeben. Irgendwie umständlich und ärgerlich, wenn man das z.B. als Pendler mehrfach in der Woche machen muss.

84727C59-DAAF-4DB4-B6E9-145B99D35F9A

DB Navigator: Weg zu Siri, Foto HoSi

Seit iOS 12 genügt es, den Suchweg einmal zu beschreiten und dann auf „Add to Siri“ zu tippen. Danach ist Siri dann schlauer und beantwortet die Frage „Zugverbindungen Kiel Hamburg“ mit Text und Bild.

3C3FC4B1-6B75-4518-BE1A-E730E983FED9

Siri findet DB Navigator, Foto HoSi

Auf diese Weise kann man auch andere Apps mit Siri verknüpfen. Schön, dass vergessliche Menschen sich ihre gewählten Kurzbefehle über >Einstellungen >Siri & Suchen schnell anzeigen lassen können. Ich habe etwas experimentiert.

BF7C6CF5-2AC7-4C03-96F3-ECD7A7121763

Meine Kurzbefehle, Foto HoSi

 

Sicher gibt es Nachahmer, die auch viele Vorschläge in der App Kurzbefehle finden,  denkt HoSi.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.