ChatGPT – Kurzbefehl erstellen

Es ist jetzt fast ein Jahr her, dass ich begeistert von der App ChatGPT war. Schon damals wollte ich mir beim Erstellen von Kurzbefehlen helfen lassen. Leider legte sich diese anfängliche Begeisterung schnell, denn die Ergebnisse waren mehr als dürftig. Doch auch heute ist ChatGPT immer noch im Gespräch und soll künftig sogar im Abonnement angeboten werden. Sollte ich damals die falsche Frage gestellt haben?

ChatGPT fragen

Das Fragen hat dann schon etwas gedauert. Mir ist aber doch diese Aufgabe gelungen: „Schreibe einen Kurzbefehl für das iPhone, um täglich das persönliche Gewicht in der App Health zu speichern.“

ChatGPT hat obiges Ergebnis geliefert. Beim ersten Lesen war ich platt, denn es wird zwar kein funktionierender Kurzbefehl, aber eine korrekte Beschreibung zur Erstellung eines solchen geliefert.

Aktionen ergänzen

Ich habe mich mit dem Blick des Einsteigers in das Thema Kurzbefehle an die Arbeit gemacht. Man sollte aber schon wissen, wie man in der App Kurzbefehle einen neuen Kurzbefehl erstellt und dass dieser aus mehreren Aktionen besteht. Mit diesem Wissen ergibt sich dann die folgende Teillösung.

Kurzbefehl mit Aktionen nach ChatGPT-Vorgabe

Was der Einsteiger vielleicht nicht ahnt sind die Kleinigkeiten. So habe ich keine Aktion Health öffnen gefunden, sondern nur Health-Messungen protokollieren. Dann würde ich mein Gewicht gern als Zahl eintragen und bin unsicher ob schließlich jeder gleich erkennt, dass er bei Auswählen eine Frage eintragen sollte.

Kurzbefehl mit Ergänzungen

Meine Lösung zeigt obiger Screenshot. Ich habe noch die Aktionen Text und Text sprechen hinzugefügt. Vielleicht hätte ich auch meine Frage an ChatGPT präzisieren sollen?

Vorschlag zur Ergänzung von ChatGPT

Fazit

Die App ChatGPT kann durchaus eine Hilfe fürs Programmieren von Kurzbefehlen sein. Viele Details erfordern aber zum Glück noch Nachdenken und ein Minimum an Erfahrungen, denkt HoSi.