
Der bloggende Nutzer von iPhone/iPad kennt das sicher: Da hat man auf dem hier beschriebenen Weg mühsam seine Bilder über den Mailversand an die eigene Adresse verkleinert und dann abgespeichert. Doch jetzt habe ich 4 unterschiedlich große Bilder, deren Unterschiede ich leider in der App Fotos nicht erkennen kann. Seit gestern habe ich eine Lösung gefunden!
Man installiert sich für 0,99 € einfach die App ViewExif – oder ist es ein Widget? – aus dem App Store. Öffnet man die App dann, so zeigt sie lediglich eine Bedienungsanleitung (=User Manual) und kann dann ruhig vergessen werden, denn sie arbeitet im Hintergrund. Ich habe sie in den Ordner Bilder gepackt, den ich mir für die doch recht vielen Apps für den Umgang mit Fotos angelegt habe.
Danach ruft man einmalig über die App Fotos ein zu untersuchendes Bild auf, geht über >Viereck mit Pfeil in der unteren schwarz/weißen Zeile auf >Mehr und macht dort einen >Haken bei ViewExif. Ich habe ViewExif dann auch gleich über die rechten 3 Striche ganz nach oben verschoben, damit es später ganz links erscheint. Dann kann man beruhigt auf >Fertig klicken.
Die Daten der Fotos erfährt man dann über diesen Weg: Foto aufrufen, auf >ViewExif tippen und sich informieren. Hier einpassender Screenshot dazu.

Keine Ahnung, warum diese Kleinigkeit nicht grundsätzlich in der App Fotos vorhanden ist, denkt HoSi.
Danke, gekauft für mein iPhone. Ich erinnere mich dunkel, dass man die Daten früher in iPhoto sehen konnte? Dann hätte man doch bei apple mal gewusst, wie es geht 🙂
LikeLike
Denke, du kannst es dann auch ohne weitere Kosten auf dem iPad nutzen. Ggf. nur vom App Store downloaden. Passiert bei mir nach Einstellung automatisch.
LikeLike