Mobiles Web 09.2018 – Von Medienmentoren bis zu Keynote

Gestern früh gab es wieder interessante Diskussionen beim SLO-Stammtisch Mobiles Web. Ich notiere hier besonders für die Interessenten, die verhindert waren, die wichtigtigsten Punkte in Stichworten.

Senioren-Medienmentoren

Interessiert und nachdenklich hören wir einen Bericht zu einer Qualifizierung des LMZ Baden-Würtemberg. In Sachen mobiles Internet sind die Teilnenmer sehr unterschiedlich vorbereitet. Die Gruppe ist wohl sehr heterogen. So gibt es Teilnehmer mit einem geliehenen Smartphone, aber auch erfahrene Nutzer von iPhone/iPad. Ein Schwerpunkt ist die Sicherheit im Internet, bei deren Vermittlung besonders viele warnende Worte vor Facebook, WhatsApp, Google und Amazon fallen. Wir denken, dass es konstruktivere Ansätze zur Vermittlung von Medienkompetenz an Ältere gibt, z.B. das Angebot von Wade-Hamburg.

iWorks

Die Beschäftigung mit dem Office-Paket von Apple zeigt doch, dass uns das Umlernen im Alter nicht mehr so leicht fällt. Je intensiver die Apps Numbers, Pages und Keynote aber genutzt werden, desto mehr Vorteile erkennen besonders die Nutzer eines größeren iPads. Dort ist dann auch das Arbeiten mit 2 Fenstern (Split View) eine große Hilfe. Beim nächsten Stammtisch werden wir uns einen Weg zur Sammlung unserer Erfahrungen mit iWorks überlegen.

Ausblick

Das nächste Treffen ist für Montag, den 22.10.18 10:00 geplant. Dann sollten wir auch alle auf iOS 12 aktualisiert haben. Viel Spaß bis dahin, wünscht HoSi.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.