
Auch in der Zeit vor Weihnachten haben wir wieder unsere Erfahrungen zu den mobilen Geräten von Apple ausgetauscht. Dabei ging es u.a. um …
- ViewExif, eine kleine App, die wir schon seit ein paar Jahren nutzen. Heute haben wir uns noch einmal klar gemacht, dass man damit auch Bildbeschreibungen und Schlüsselwörter in Bilder eintragen kann.
- Daten lassen sich seit dem Update auf iPadOS nahezu wie auf dem Mac bzw. PC handhaben. Möchte man Bilder mit anderen teilen, so kann man diese in der App ViewExif mit Bildbeschreibungen versehen und speichert sie dann in der App Daten. Dort werden die Bilder mit aussagekräftigeren Namen versehen, komprimiert und dann als ZIP-Datei z.B. per Mailanhang versandt.
- WordPress auf dem iPad hat einen ständig verbesserten Editor, der das schnelle Erstellen von Beiträgen sehr erleichtert. Das freut umso mehr, denn oft ist die
- Handhabung der mobilen Geräte nicht immer seniorengerecht. Wir sind mit unseren Fingern nicht immer ausreichend treffsicher und vermuten machmal Absicht, wenn der Erfolg nach dem dritten Tippen auf einem Fenster mit Werbung landet.
Das alles wird uns aber in den kommenden Tagen eher weniger belasten, denkt HoSi und wünscht allen Lesern besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch ins Jahr 2020.