Mobiles Web – Terminkalender für das iPhone

SLO-Termine
SLO-Termine

Seit Jahren zeigen wir auf der Website Senioren-Lernen-Online unsere Termine den Besuchern. Die Daten werden von den Moderatoren über einen Google-Kalender eingepflegt. Diese Termine lassen sich auch in den persönlichen Kalender auf das iPhone bzw. iPad übertragen.

Google Kalender

Dazu tippt man den gewünschten Termin an und überträgt ihn mit >In meinen Kalender kopieren. Dieser Kalender ist die App Google Kalender und für den Nutzer von iPhone bzw. iPad nicht immer die erste Wahl. Weiterer Nachteil, man muss jeden Termin einzeln übertragen.

Termin in meinen Kalender übertragen

Termin in meinen Kalender übertragen

Anmerkung: Diese Möglichkeit steht seit dem 1.11.22 auf der SLO-Website aus rechtlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung.

Kalenderabonnement

Es gibt allerdings auch eine Lösung für ein Abonnement des Kalenders SLO-Termine. Dieser Kalender ist freigegeben und hat den folgenden ICS-Link:

https://calendar.google.com/calendar/ical/vl2l3a62pn7ie5m3u67krcb6gg%40group.calendar.google.com/public/basic.ics

Diesen Link sollte man sich in die Zwischenablage kopieren (nicht öffnen!) und danach über >Einstellungen >Kalender Accounts >Account hinzufügen einen anderen Account, nämlich den für ein Kalenderabo hinzufügen.

Account hinzufügen
Account hinzufügen

Im jetzt folgenden letzten Schritt kann man dann unter >Server den obigen ICS-Link aus der Zwischenablage einfügen. Hat man das gemacht, steht in der App Kalender der abonnierte Kalender SLO-Termine zur Verfügung. Er muss dort nur noch ausgewählt werden und schon hat man alle Termine von SLO auch in seinem persönlichen Kalender.

Viel Spaß beim Ausprobieren, wünscht HoSi.

Anmerkung: Dieser Artikel wurde am 01.11.22 aktualisiert

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..