iPhone/iPad – Bildgröße mit Kurzbefehl ändern

In diesem Weblog arbeite ich in der Regel mit Screenshots vom iPad und Fotos vom iPhone, die ich zur Erläuterung in die Texte einfüge. Diese Bilddateien sind ziemlich groß (z.B. 4032 x3024 Px und durchaus 3 MB) und fordern somit bei WordPress Speicherplatz und für die Nutzer Ladezeiten. Das kann man vermeiden, wenn man die Größe der eingefügten Bilddateien ändert. Zur Vereinfachung der Arbeit nutze ich dafür einen Kurzbefehl.

Handhabung

Bisher habe ich Screenshot und Bilder mit der App Bildgröße auf 800 Px in der Breite (Querformate) und 600 Px in der Höhe (Hochformate) geändert, denn leider bietet die App Fotos dafür keine Apple-Lösung. Von Apple gibt es aber eine Lösung über die App Kurzbefehle.

Bildgröße mit Kurzbefehl ändern

Diese Kurzbefehle sind in der App Fotos über den Share-Sheet zugänglich (das ist das Symbol Viereck mit Pfeil nach oben). Man ruft also (1) das Bild auf, tippt (2) auf das Teilen-Symbol, wählt (3) den Kurzbefehl aus und findet danach (4) die verkleinerte Bilddatei in der App Fotos.

Obigen auf dem iPad gemachten Screenshot konnte ich z.B. auf diese Weise von 2732 x 2048 auf 800 x 600 Pixel verkleinern. Dabei wurde der Speicherbedarf von 16 MB auf 684 KB verringert.

Kurzbefehl

Den Befehl habe ich in der App Kurzbefehle aus mehreren Aktionen zusammengestellt. (1) wird die Bildbreite auf 800 Px und die Bildhöhe auf automatisch gestellt. (2) wird das geänderte Bild auf JPG konvertiert. Dabei habe ich die Qualität auf etwa 50% gestellt und die Metadaten ausgeschaltet. (3) wird das konvertierte Bild in den Ordner Zuletzt der App Fotos gesichert.

Aktionen des Kurzbefehles

Diese Aktionen werden in der App Kurzbefehle in einem Auswahlmenü angeboten. Ich habe mich unter >Medien umgesehen. Dort findet man u.a. Aktionen für Bilder und die Bildbearbeitung.

Auswahlmenü für Aktionen

Fazit

Diese Kurzbefehle auf iPhone und iPad gefallen mir immer besser, denkt HoSi.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.