
Für meine Kinder ist das sicher Schnee von gestern, denn bei Instagram gibt es sowas wie diese Twitter Fleets schon ziemlich lange. Ich wollte bisher den Sinn nicht einsehen. Doch jetzt hat man auch bei Twitter diese Möglichkeit, über Text, Fotos oder Videos spontan eine Geschichte zu erzählen, die nach 24 Stunden automatisch wieder gelöscht wird.
Fleet starten
Obiger Screenshot zeigt oben die neue Leiste mit einigen meiner Follower, die bereits ihre Fleets senden. Man kann dort auf >Hinzufügen tippen und die tägliche Bilder- oder Videogeschichte starten.

Vor dem Versenden z.B. eines Fotos kann man noch einen Text darauf schreiben und sollte auch einen alternativen Text zum Inhalt für Sehbehinderte oder Blinde Twitterer schreiben.

Dann bleibt nur noch auf >Fleet zu tippen und die spontane Geschichte hat ihren Start genommen. Weitere Ereignisse lassen sich dann jederzeit über >Hinzufügen an die bisherigen Fotos usw. anfügen.
Fleet nutzen
Der Nutzer kann sich die tägliche Geschichte ansehen, wenn er diese aus der Fleet-Leiste auswählt. Er kann dem Twitterer eine Nachricht dazu senden. >Gefällt mir und >Retweets sind nicht möglich.

Als Absender kann man sehen, wer den Fleet angesehen hat und kann diesen auch vor dem automatischen Löschen selbst entfernen.
Fazit
Da ich noch kaum Erfahrungen mit dieser Neuerung habe, steht hinter der Überschrift für diesen Beitrag ein dickes Fragezeichen. Aber neugierig wird man, denkt HoSi.