Herz und Gesundheit

App Watch Einstellungen

Vermutlich hat die Überwachung der Herzgesundheit bei der Mehrzahl der Nutzer einer Apple Watch die Kaufentscheidung beeinflusst. Ich vermute dann aber auch, dass die spätere Nutzung für eine große Zahl der Nutzer etwas kompliziert ist. Daher jetzt hier der Versuch einer „Vereinfachung“.

Einstellungen

Apple schreibt ganz richtig, dass die Apple Watch eine Hilfe bei der Beobachtung des eigenen Herzes sein kann. Zunächst müssen dafür auf dem iPhone in der App Watch über den Punkt >Herz ein paar Einstellungen vorgenommen werden (siehe Foto gaaanz oben). Ich habe die Cardiofitness, den unregelmäßigen Herzschlag (eventuell Vorhofflimmern), aber auch eine zu hohe oder zu niedrige Herzfrequenz eingestellt.

Herzfrequenz

Die Messung der Herzfrequenz, volkstümlich des Pulses, kann im Prinzip auch jeder ohne Watch vornehmen. Die Apple Watch macht es aber sehr viel einfacher und vor allem auch kontinuierlich. In Sachen Herzgesundheit ist es also ratsam, den eigenen Puls auf der Apple Watch zu beobachten.

App Herzfrequenz auf der Apple Watch

Nach dem Start der App Herzfrequenz zeigt die Watch den aktuellen Puls (in BPM, d.h. Schlägen pro Minute). Für weitere Informationen genügt ein Wischen nach oben oder ein Drehen an der Krone. Man bekommt dann den Bereich der Herzfrequenz über den aktuellen Tag, aber auch die Ruhefrequenz und eine Durchschnittsfrequenz angezeigt.

Aus der regelmäßigen Beobachtung dieser Informationen sollte man zunächst seine eigenen Schlüsse ziehen. Dabei ist man aber nicht allein, denn die Apple Watch denkt mit und sendet bei Auffälligkeiten eine Mitteilung.

EKG

Erst für den Fall, das man persönlich Herzprobleme vermutet oder eine Mitteilung erfolgt ist, sollte man über die App EKG ein solches erstellen. Nach dem Start der App legt man zur Messung für 30 sec den Zeigefinger auf die Digitale Krone.

App EKG auf der Apple Watch, Foto Apple

Das Ergebnis wird in der App Health auf dem iPhone gespeichert und in der Regel einen Sinusrhythmus zeigen. Sollte das nicht der Fall sein, ist der Kontakt mit dem Hausarzt sehr zu empfehlen.

App Health, Ergebnis EKG

Bei Bedarf kann man das EKG-Ergebnis auch an den Arzt oder die Ärztin senden. Dazu auf PDF exportieren tippen und z.B. pef WhatsApp oder Mail senden.

Sonstiges

Erst auf Anraten von Arzt/Ärztin würde ich in den Einstellungen das VorhofflimmernProtokoll einschalten. Dazu muss vorher der Punkt unreg. Rhythmus ausgeschaltet werden.

Leider fehlt auf der Watch noch eine Möglichkeit zum Messen des Blutdrucks. Wer seinen täglichen Blutdruck protokollieren will, kann das aber in der App Health tun. Ich nutze dazu die Kurzbefehle Blutdruck erfragen und Blutdruck berechnen.

Fazit

Die Apple Watch hilft wirklich gut beim Beobachten der Herzgesundheit und man sollte sich nur bei Bedarf um die vielen Details kümmern, denkt HoSi.