Live Fotos – Fotos zum Leben erwecken

6517582F-F498-415D-9AB5-6EDFD73C008F

Schneegestöber, normales Foto, Bild HoSi

In den letzten Jahren ist das iPhone sicher nicht nur für mich zur Kamera für jeden Zweck geworden. Der Hauptvorteil dieser Allroundkamera ist, dass sie immer dabei ist. Nachteile kann ich kaum nennen, ich entdecke aber immer wieder bisher ungenutzte Möglichkeiten, so z.B. seit dem Update auf iOS 11 in der App Kamera die Einstellung LIVE. Was man damit aus obigem Foto machen kann, versuche ich hier zu skizzieren. 

In der App Kamera sollte der Modus LIVE voreingestellt sein, wenn nicht lässt er sich über das Symbol oben in der Mitte ein- und ausschalten. Im eingeschalteten Modus wird neben dem Bild am Anfang und Ende ein kleines Video von 1,5 sec Länge aufgenommen. Über Bearbeiten kann man in der App Fotos wie im Videomodus Anfang und Ende beschneiden und auch ein anderes Bild aus der aufgenommenen Sequenz auswählen.

9B305D5D-D242-4E92-8C92-BAA070DB7F91

Ein- uns Ausschalten von LIVE, Foto HoSi

In der App Fotos kann man aber auch mit dem Finger nach oben wischen und so zwischen verschiedenen Effekten umschalten. Für mein Schneebild habe ich die Endlosschleife ausgewählt und konnte das Schneegestöber sehr schön sichtbar machen.

33E64776-92EB-43CA-853A-F4E91F0430C3

Einstellung der Effekte, Foto HoSi

Etwas spannender war für mich dann die Einbindung des Fotos mit der Endlosschleife hier in WordPress. In der App Fotos bleibt immer das Original erhalten und man kann jederzeit die Effekte ändern und auch zum Original zurückkehren. Mit der App ViewExif wird aber angezeigt, dass aus dem dem großen JPG-Original bei der Endlosschleife eine GIF-Datei in den Maßen 640×480 wird. Diese GIF-Datei habe ich mir per Mail gesandt, dann in Fotos gesichert und zu WordPress hochgeladen. WordPress-Profis kennen sicher einen besseren Weg ;=).

85836155-7984-41A9-B015-09E5E7239EBA

Live-Foto in Endlosschleife, Foto HoSi

Das alles mag sich etwas spannend anhören, sollte aber niemand hindern, diese Live-Fotos einmal auszuprobieren. Denkt jedenfalls HoSi.

Update

Leider habe ich vergessen, darauf hinzuweisen, dass dieses tolle LIVE nur ab iOS 11 und dort wohl auch nur bei iPhones ab 6S und iPads ab Pro funktioniert.

Ein Gedanke zu „Live Fotos – Fotos zum Leben erwecken

  1. Pingback: Fotos bei iOS – Alben vorgegeben und individuell | tests

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.