iPadOS 13 – das neue Schreibgefühl

Seit ein paar Tagen nutze ich jetzt das auf meinem zwei Jahre alten iPadPro neue iPadOS und werde hier über meine Erfahrungen mit dem Neuen berichten. Es werden sicher nicht die besten 15 Neuerungen werden, aber ein paar gefallen mir schon.

QuickType und QuickPath

Diesen Text versuche ich gerade auf der QuickType-Tastatur, die ich einfach durch zuziehen mit 2 Fingern einrichten kann, zu schreiben. Das Ausschalten geht dann auf umgekehrtem Weg durch Spreizen von 2 Fingern.

image

iPadOS – Kleine Tastatur Quick Type

Für kurze Texte gefällt mir diese Lösung schon ganz gut. Längere Texte schreibe ich aber noch in gewohnter Weise mit meinem persönlichen Zweifinger-System. Aber vielleicht sollte ich noch etwas mit QuickPath üben. Ich habe über dieses Schreiben, bei dem man über die Tasten wischt, im Zusammenhang mit der App Swype schon einmal berichtet. Apple hat es nach Jahren jetzt für sich entdeckt.

Cursor bewegen und Auswahl mit Fingertipps

Für die präzise Bewegung des Cursors hat mir bisher die Lösung über die Leertaste gefallen, jetzt geht es auch sehr gut mit dem Finder. Einfach den Finger auf den Cursor legen und an die gewünschte Stelle schieben. Dabei wird der senkrechte Cursorstrich etwas größer, aber es klappt!

Witzig ist die intelligente Textauswahl. Man muss es probieren: Man kann schnell ein Wort (2mal tippen), einen Satz (3mal tippen) oder einen Absatz (4mal tippen) markieren und dann anschließend in die Zwischenablage kopieren.

Diese Neuerungen klappen auf meine Geräten erst heute, nachdem ich mit der Version 13.1.1 zum dritten Mal ein Update durchgeführt habe. Sollte Apple einem von mir wenig geliebten Wettbewerber nacheifern, fragt sich HoSi.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.