Apple Watch – EKG erstellen und nun?

Startmenü der Apple Watch

Startmenü der Apple Watch

Seit einiger Zeit kann man mit einer Apple Watch (ab Serie 4) auch ein persönliches EKG aufzeichnen. Der Weg war für mich etwas umständlich und nicht unbedingt intuitiv, aber jetzt zeigt mir die Technik, dass mein Herz gesund ist. Oder?

App EKG

Zunächst einmal findet man keine App EKG. Weder auf der Watch noch auf dem iPhone ist diese vorhanden. Erst der Weg über die App Health auf dem iPhone führt zum Ziel. Das ist der Weg: App Health öffnen, dann >Entdecken >Herz >Elektrokardiogramm (EKG) >EKG-App einrichten.

Messung

Auf der Apple Watch taucht dann die App EKG auf (siehe Screenshot oben, roter Pfeil). Für die Messung sollte der Arm mit der Watch ruhig liegen. Die Messung wird dann dadurch gestartet, dass man einen Finger mit der Innenseite auf die Digital Crown (runder Knopf an der Seite) legt. Die Messung dauert 30 Sekunden, das Ergebnis wird danach sofort angezeigt und auch eine Mitteilung an das iPhone gesendet.

Hinweis auf Ergebnis eines EKGs

Hinweis auf Ergebnis eines EKGs

Ergebnis

Der gemessene Kurvenverlauf wird einer der folgenden Kategorien zugeordnet: Sinusrhythmus (alles ok), Vorhofflimmern (Arzt aufsuchen), niedrige und hohe Herzfrequenz (Arzt aufsuchen) sowie uneindeutig (Messung wiederholen). Auf dem iPhone in der App Health wird dann der gemessene Kurvenverlauf angezeigt.

EKG als Ergebnis

EKG als Ergebnis

Ob ich mit diesen Ergebnissen jetzt gesund bin? Das kann mein Arzt sicher besser sagen, dem ich das Ergebnis auch als PDF-Datei senden kann! Aber als Hinweis für den Fall, dass ich mich unwohl fühle, kann dieses EKG sicher dienen, denkt und hofft HoSi.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.