Skype – iPadOS, Bildschirm teilen und Maus

Skype auf iPad, Bildschirm teilen und Maus

Skype auf iPad, Bildschirm teilen und Maus

Vor ein paar Tagen habe ich hier über meine ersten iPad-Erfahrungen mit Bluetooth-Tastatur und -Maus geschrieben. Besonders an die Maus musste ich mich etwas gewöhnen, doch jetzt zeigt sich ein angenehmer Nebeneffekt, wenn ich Skype nutze und meinen Bildschirm mit den Gesprächspartnern teile.

Bildschirm teilen

In Skype-Gesprächen komme ich immer wieder in die Situation, dass ich etwas zeigen und erläutern möchte. So ist es z.B. anschaulicher auf Diagrammen besondere Punkte auch optisch hervorzuheben. Auch beim Vorführen der Nutzung einer App auf dem iPad ist es sehr hilfreich, wenn der Gesprächspartner klar erkennen kann, was ich wo auf dem Bildschirm antippe.

Skype bietet leider (noch?) keine Möglichkeit, um in Schrift und Form auf dem geteilten Bildschirm zu arbeiten. Aber die mit iPadOS 13 eingeführte Möglichkeit zur Nutzung einer Maus ist bereits ein erster hilfreicher Schritt.

iPadOS mit Maus

Die Bluetooth-Maus wird zunächst über >Einstellungen >Bluetooth hinzugefügt und dann über >Einstellungen >Bedienungshilfen >Tippen >AssistiveTouch eingerichtet. Dieser etwas ungewöhnliche Weg erklärt wohl auch, dass diese Mausnutzung am iPad (noch) kein Standard ist. Der Mauszeiger zeigt sich als rundes und relativ großes Symbol, dass sich nur in der Göße und in der Farbe verändern lässt. In obigem Screenshot habe ich die kleinste Einstellung gewählt.

Für diejenigen, die bisher an Computer bzw. Laptop mit einer Maus gearbeitet haben, ein kleiner Tipp: Die Maus am iPad ersetzt den Finger, d.h. oft ist kein Scrollen mit dem Mausrad möglich, sondern man muss die Maus an die Stelle bewegen, an die man eigentlich die Fingerspitze setzen muss. Dann bei gedrückter linker Taste mit der Maus die Fingerbewegung nachmachen.

Über den Punkt >AssitiveTouch >Geräte >[Name der Maus] lassen sich die Tasten einstellen. Die linke Taste ist auf einmal tippen und die rechte Taste auf das Hauptmenü voreingestellt. Die bei meiner Maus vorhandene dritte Taste (Mausrad) habe ich auf Home eingestellt.

Das bei der Mausnutzung gewohnte Kontextmenü der rechten Maustaste sieht hier auch ganz anders aus. Dieses Menü kann individuell unter >AssitiveTouch >Hauptmenü angepasst werden. So habe ich mir, z.B. die Punkte Dock und Bildschirmfoto besonders festgelegt.

Menü der rechten Maustaste

Menü der rechten Maustaste

Insgesamt kann ich sagen, dass mir diese Neuerung in iPadOS gut gefällt. Vielleicht gibt es ja Nachahmer, denkt HoSi.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.