
Keine Ahnung, wie lange es die Möglichkeit zum Wechsel des Hintergrundes bei Zoom bereits gibt?! Skype jedenfalls bietet diese Möglichkeit seit ein paar Tagen, leider nur für die Desktop-Versionen. In den von mir organisierten Onlinetreffen haben wir damit noch nichts ausprobiert, aber es klingt interessant.
Zoom
Als iPad-Fan habe ich sehr schnell den in obigem Screenshot gezeigten Hintergrund realisiert. Man öffnet in der App Zoom ein neues Meeting oder tritt einem Meeting bei. Dann kann man >oben rechts über die >3 Punkte einen >virtuellen Hintergrund wählen. Das kann eines der vorgegeben Fotos oder auch ein entsprechend großes eigenes Foto sein. Ob diese Möglichkeit auch bei älteren iPads klappt, habe ich (noch) nicht getestet.
Auf dem Desktop bzw. Notebook kann man auch vor der Teilnahme an einem Meeting über >Einstellungen und >virtueller Hintergrund diesen auswählen. Auf meinem etwas betagten MacBook Air bekomme ich aber eine Fehlermeldung, in der die fehlende Leistungsfähigkeit des Prozessors beanstandet wird.
Skype
Bei Skype gibt es z.Z. nur eine Lösung für Desktop/Notebook. Über >Einstellungen >Audio und Video erreicht man >Hintergrundeffekt auswählen. Auch hier kann aus vorgegebenen Fotos gewählt, aber auch ein eigenes Foto genommen werden.
Fazit
Eigentlich wird hier eine interessante Lösung geboten. Mir ist allerdings nicht klar, warum dieses Angebot nicht plattformübergreifend klappt. Komisch auch, dass Zoom Probleme mit alten Prozessoren hat und Skype offenbar nicht.
Technik ist oft voll Wunder, denkt HoSi.