Apple Watch – Mitteilungen vom iPhone spiegeln

App Watch: Mitteilungen

Normalerweise trage ich meine Apple Watch während des ganzen Tages mit mir herum, d.h. sie ist meine Verbindung in die vernetzte Welt. Das hat Vorteile, denn man kann direkt auf Mitteilungen reagieren. Es gibt aber auch Nachteile, denn man ist nie allein. Also muss sorgfältig ausgewählt werden!

Einstellen

Zum Starten rate ich zu einem Blick in die App Watch. Dort sollte man über >Mitteilungen die >Mitteilungsanzeige und die >Kurzanzeigen aktivieren, denn dann werden Mitteilungen des iPhones auf der Watch gespiegelt und angezeigt.

Es werden wohl alle Apps angezeigt, die irgendwann einmal Mitteilungen senden. Ich habe besonders diejenigen ausgeschaltet, auf die ich nicht unmittelbar reagieren möchte bzw. muss.

Apps, die Hinweise senden

Reagieren

Danach kann man in aller Ruhe auf die nächste Mitteilung warten. Konkret heisst das, es erscheint ein Hinweiston und auf dem Zifferblatt ein Text der Mitteilung. Durch wischen nach unten kann man in der Regel die gesamte Mitteilung lesen und ggf. darauf reagieren.

Anzeige einer Mitteilung von Slack

Reagiert man nicht sofort wird oben in der Mitte ein roter Punkt angezeigt, über den dann später immer noch alle eingegangenen Mitteilungen aufgerufen werden können.

Starten einer Antwort

Die Antwort kann sehr unterschiedlich sein. So gibt es z.B. vorgefertigte Texte, Emoticons und ein Mikrofon-Symbol, um einen geschriebenen Text zu sprechen.

Fazit

Leider gibt es auch ein kleines Problem, denn nicht alle iPhone-Apps nutzen die Watch sinnvoll. So werden z.B. gesprochene Texte von der App Telegram richtig wiedergegeben, von der App WhatsApp leider nicht.

Insgesamt aber ein schönes Angebot der Apple Watch, denkt HoSi.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.