
Auf dem iPhone – und natürlich auch dem iPad – kann man über die App Wo ist? drei Dinge suchen: Personen, Geräte und Objekte. Ich habe darüber in diesem Blog schon einmal berichtet, möchte mich hier daher nur auf die Personensuche beschränken.
Suchweg
Zur Suche öffnet man die App Wo ist? und gibt sich gegenseitig den Standort frei. Dazu wird man ggf. zur Freigabe der App in den Ortungsdiensten aufgefordert. Dann in den >Einstellungen unter >Datenschutz die >Ortungsdienste einschalten und die App Wo ist? auf beim Verwenden aktivieren.

Livesuche
Meine Frau und ich bewegen uns seit Jahren sehr gern im Freien und freuen uns über Wald und Wiesen im direkten Umfeld und über die täglich erreichten Schritte, die ja so gesund sein sollen. Das Alter hat es mit sich gebracht. dass wir unterschiedlich schnell unterwegs sind und immer öfter unterschiedliche Wege gehen. Dank unserer iPhone sind wir aber auch Live im Kontakt.
Dieser Live-Modus ist mir nicht gleich aufgefallen, denn zunächst war ich froh, mich selbst (blauer Punkt) und meine Frau (Personensymbol) zu entdecken. Die Möglichkeit, sich die Route zur Gesuchten anzuzeigen oder mit ihr in Kontakt zu treten ist aber nicht alles. Tippt man auf das Personensymbol, so wird auch fortlaufend der sich ändernde Standort durch einen kleinen Kreis unter dem Symbol der Person angezeigt.
Anmerkung
Die App Wo ist? sucht man auf der Apple Watch vergeblich. Dort findet man aber drei getrennte Apps. Vielleicht schreibe ich ja auch dazu einmal ein paar Zeilen, denkt HoSi.