LoRaWAN – Reichweite der Gateways

3B31522E-DF4A-45CA-A10E-E9B47639251D

Gateway in der Map von TTN

Beim Sammeln von Erfahrungen wird man ja meisten schlauer. So ging ich einmal davon aus, das Gateways für LoRaWAN locker eine Reichweite von mehreren (bis zu 10 und in glücklichen Fällen mehr) Kilometern haben. Das ist leider nicht immer der Fall. Auch nicht in nach meiner Einschätzung gut versorgten Regionen, wie Freiburg. Doch wie findet man eigentlich Informationen zu den Gateways von TTN? Ich skizziere es hier an einem Beispiel.

In einer Kommunikation mit @tora65 habe ich erfahren, dass sie rund 300 m von dem in obigem Screenshot aus The Things Network angezeigten Gateway entfernt wohnt. Geht man auf  TTN Mapper, so bekommt man zwei erweiterte Ansichten für dieses Gateway angezeigt (ich spare mir Details und rate zu etwas Geduld bei eigenen Experimenten, denn die Site scheint überlastet).

E423DA0C-0924-450C-B06F-C02B3B11CFC8

Gateway Ansicht radar im TTN Mapper

In dieser strahlenförmigen Darstellung sieht man, dass die Reichweite nach Norden sehr viel weiter (mehrere Kilometer), als nach Süden (nur einige 100 m) ist. Nach Süden, wo auch @tora65 wohnt gibt es offenbar Hindernisse.

DBCB9B74-ABE2-445E-BB7E-03F2FA4FE9BF

Gateway in der Ansicht alpha shape im TTN Mapper

In der zweiten, oben gezeigten, Ansicht sieht man den durch das Gateway abgedeckten Bereich noch deutlicher. Soviel ist sicher, in der Stadt benötigt man sehr viele Gateways für ein fläschendeckendes Angebot.

Erfahrung macht klüger, denkt HoSi und beobachtet die Szene weiter.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.