CO2-Ampel mit Ansage

CO2-Ampel mit Grove Recorder

Ja, sie ist nur eine kleine Spielerei, diese Audio-Ergänzung zu meiner CO2-Ampel, die ich mit einem Sensor Sensirion SCD30 und dem Octopus-Mikrocontroller betreibe. Der technische Hintergrund ist der Grove Recorder V3. Zur Programmierung des Mikrocontrollers habe ich Ardublock und die Arduino IDE eingesetzt.

Grove Recorder V3

Der Bausatz Grove Recorder V3 kann einerseits eigenständig betrieben werden. Details dazu habe ich in einem Wiki von Seeed gefunden. Man kann einfach den Aufnahmeknopf drücken, den gewünschten Text sprechen und den Knopf loslassen. Bis zur nächsten Aufnahme ist der Text jetzt gespeichert und kann über ein kurzes Antippen des Knopfes abgespielt werden.

Versuchsaufbau IOT Octopus mit SCD30 (Hintergrund) und Bausatz Grove Recorder V3 (im Vordergrund)

Der Bausatz kann aber auch über einen Mikrocontroller betrieben werden. Obiges Foto zeigt meinen Versuchsaufbau. Da der digitale Grove-Anschluss am Octopus mit dem CO2-Sensor belegt ist, musste ich den Pin 14 an der Frontseite als digitalen Pin programmieren und den Recorder über ein Kabel mit Grove-Anschluss und 4 Einzelsteckern anschließen.

Sketcherweiterung

Die CO2-Ampel zeigt die gemessenen Werte auf einem LCD-Display und den beiden Neopixeln des Octopus an. Die Neopixel ändern ihre Farbe je nach Messwert von grün über gelb nach rot.

Sketchausschnitt im Ardublock

Die grüne Markierung in obigem Foto zeigt die Ergänzung des ursprünglichen Sketches.

Fazit

Dieser Recorderbausatz lässt sich auch in anderen Bastellösungen einsetzen. Mir hat die kleine Bastelei Spaß gemacht, was man anderen auch wünschen kann – denkt HoSi.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.