Hochzahlen auf iPhone und iPad

Es sind die kleinen Dinge, die auf den Geräten mit iOS oft nicht klappen – oder von deren Lösung man nichts (mehr) weiß. So sollte ich heute in einem kleinen Spielchen drei Lösungen für das Schreiben von  herausfinden. Mit Hilfe der Suche von Google habe ich es geschafft. Hier meine Lösungen:

Kopieren: In irgendeinem Text die Hochzahl ² oder ³ suchen, in die Zwischenablage kopieren und dann an der gewünschten Stelle einfügen.

Mikrofon: Die Texteingabe mit dem Mikrofon macht das ganz toll wenn man z.B. „fünfundzwanzigste Quadratmeter“ spricht.

Magie: Die für mich interessanteste Lösung wurde in einem Tipp in einem Forum genannt und war auf meinen Geräten bereits vorhanden. Dort stand, man solle doch einfach nur hinter dem m für Meter nur ^2 schreiben.

Doch schnell musste ich an Zauberei glauben, denn auf den Geräten meiner Frau und einer weiteren Gesprächspartnerin klappte dieser Tipp leider nicht. Im letzten Gespräch bekam ich dann allerdings einen weiteren Tipp.

Textersetzung: Für die Tastatur lassen sich Standardtexte festlegen, z.B. für „Mit freundlichen Grüßen“ mit dem Kürzel „mfg“. Zum Aufrufen wird dann nur das Kürzel eingegeben.

14B6EBC0-0DC8-465C-902C-5C825D3316DF

Beispiele für Textersetzung

Diese Textersetzung ruft man in den Einstellungen unter >Allgemein >Tastatur auf. Fügt man dort über das Symbol + unter Text die Hochzahl ² und unter Kurzbefehl die Zeichen ^2 ein, so kann man über diesen Kurzbefehl in allen Apps über die Standardtastatur automatisch die Hochzahl 2 in Texte einfügen.

Nachdenklich wurde ich allerdings , als ich obigen Screenshot machen wollte. Auf meinen Geräten war obige Textersetzung und sogar eine für die Hochzahl 3 bereits vorhanden. Irgendwie komisch wenn man alt wird, denkt HoSi.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.